Die Schlingentischtherapie wird häufig als Ergänzung zur eigentlichen Behandlung im Nachhinein angewendet, kann aber auch für sich selbst als Therapieform betrachtet werden. Dabei ist es je nach Aufhängung möglich Bewegungen unter Abnahme der Eigenschwere durch zu führen, z.B. von Vorteil bei akuten BS Problematiken, nach Operationen, wo man nur hubarm passiv oder assistiv bewegen darf (z.B. Schultergelenk oder Kniegelenk OP). Auf diese Weise erreicht man ein besseres Bewegungsausmaß,
die Koordination des betroffenen Gelenkes wird geschult und eine gezieltere Mobilisation einzelner Bewegungsmuster findet statt.